Der Verein Handicap International
Wir sind ein großer Verein.
Wir arbeiten in 60 Ländern.
Wir sind gemeinnützig.
Gemeinnützig heißt:
• Wir helfen anderen Menschen.
• Wir wollen mit unserer Arbeit nicht reich werden.
Leichte Sprache
Der Verein Handicap International
Wir sind ein großer Verein.
Wir arbeiten in 60 Ländern.
Wir sind gemeinnützig.
Gemeinnützig heißt:
• Wir helfen anderen Menschen.
• Wir wollen mit unserer Arbeit nicht reich werden.
Was machen wir?
1. Wir helfen Menschen in Not
Wir setzen uns ein für Menschen mit Behinderung.
Damit die Menschen ein besseres Leben haben.
2. Wir kämpfen für eine Welt ohne Bomben
Besonders schlimme Bomben sollen verboten sein.
Zum Beispiel Landminen und Streubomben.
Denn diese Bomben töten besonders viele friedliche Menschen.
Für unsere Arbeit haben wir den Friedens Nobelpreis bekommen.
Das war im Jahr 1997.
3. Wir kämpfen für Inklusion
Niemand soll ausgeschlossen sein.
Alle sollen überall mitmachen können.
Das nennt man Inklusion.
Was machen wir genau?
1. Krankengymnastik und Rollstühle
Manchmal haben Menschen eine Behinderung durch eine Bombe.
Oder durch einen Unfall.
Wir helfen diesen Menschen.
Die Menschen bekommen von uns verschiedene Dinge.
Zum Beispiel:
• Manche Menschen bekommen Krankengymnastik.
• Oder sie bekommen einen Rollstuhl.
• Oder sie bekommen eine Prothese.
Eine Prothese ist ein künstlicher Arm oder ein künstliches Bein.

Foto: Ein Junge mit einer Bein-Prothese.
• Oder sie bekommen eine Therapie.
Manchmal haben die Menschen seelische Probleme.
Oft haben sie sehr schlimme Dinge erlebt.
Es ist sehr hart.
Dann sorgen wir dafür, dass die Menschen eine Therapie machen können.
In einer Therapie können sie über Probleme reden.
Und sie können Lösungen für die Probleme finden.
Wir machen auch eine Ausbildung in Orthopädie-Technik.
Orthopädie-Technik sind zum Beispiel Prothesen.
Wir zeigen in der Ausbildung, wie man die Prothesen baut.
Und wie man eine Prothesen am Körper anpasst.
2. Eine Schule für alle Kinder
Wir finden: Alle Kinder sollen zusammen lernen.
Kinder mit Behinderung und Kinder ohne Behinderung.
Dazu sagt man Inklusion.
Damit das klappt, machen wir zum Beispiel diese Dinge:
• Wir machen Kurse und Vorträge.
Zum Beispiel für ein Amt.
Oder für Lehrer und Lehrerinnen.
• Wir setzen uns ein für barrierefreie Schulen.
Barrierefrei heißt hier zum Beispiel:
- Kinder im Rollstuhl kommen überall gut hin
- Für blinde oder taube Kinder gibt es besondere Hilfen
3. Hilfe bei Erdbeben oder Kriegen
Wir helfen Menschen in großer Not.
Zum Beispiel:
• Nach einem Erdbeben
• Nach einem Tsunami
Ein Tsunami ist eine riesige Flutwelle.
Die Flutwelle macht eine große Überschwemmung.
Sie zerstört viele Häuser und Straßen.
• In einem Krieg
Manche Menschen brauchen besonders dringend Hilfe.
Um diese Menschen kümmern wir uns besonders.
Zum Beispiel:
• Menschen mit Behinderung
• Alte oder kranke Menschen
• Kinder oder schwangere Frauen
4. Keine Bomben auf friedliche Menschen
Im Krieg werfen Soldaten oft Bomben auf friedliche Menschen.
Die Bomben verletzen und töten viele Menschen.
Menschen müssen flüchten.
Das ist sehr schlimm.
Einige Bomben sind besonders gefährlich
Besonders gefährlich sind Landminen oder Streubomben.
Eine Streubombe ist eine große Bombe mit vielen kleinen Bomben drin.
Mit Streubomben kann man nicht zielen.
Man weiß also nicht, wo die Bombe einschlägt.
Deshalb töten Streubomben besonders viele friedliche Menschen.
Eine Landmine ist eine Bombe, die in der Erde versteckt ist.
Die Landmine explodiert, wenn jemand auf sie tritt.
Es gibt viele Unfälle mit Landminen.
Sie verletzen und töten viele Menschen.
Viele Menschen verlieren ein Bein oder beide Beine.
Die Minen töten auch viele Menschen.
Wir räumen Reste von Bomben weg
Und wir entschärfen Landminen.
Entschärfen heißt:
Die Landmine kann nicht mehr explodieren.
Das ist eine gefährliche Arbeit.
Aktion gegen Bomben
Wir erklären den Menschen, wie gefährlich Bomben sind.
Wir machen Aktionen gegen besonders schlimme Dinge.
Zum Beispiel:
In vielen Kriegen werfen Soldaten Bomben auf friedliche Menschen.
Das ist für die Menschen sehr schlimm.
Wir machen deshalb eine Aktion.
Die Aktion heißt Stop Bombing Civilians.
Das ist Englisch und heißt:
Stoppt das Bomben-Werfen auf friedliche Menschen.
Wir fordern:
Niemand darf Bomben auf friedliche Menschen werfen.
Foto: Logo
Informiere dich weiter:
Jahresbericht 2024 (in Leichter Sprache)
Jahresbericht 2023 (in Leichter Sprache)
Jahresbericht 2022 (in Leichter Sprache)
Jahresbericht 2021 (in Leichter Sprache)
Jahresbericht 2020 (in Leichter Sprache)
Infos zur Leichten Sprache
Übersetzen: Inga Schiffler
Fehler verbessern: Angelika Haarkamp
Prüfen: Rudi und Nadine Schneider
Handicap International e.V. | Lindwurmstr. 101 | 80337 München |
Tel.: 089/54 76 06 0 | [email protected] | Steuernummer 143/216/60259
Spendenservice: Tel.: 089/54 76 06 17 I [email protected]
Handicap International e.V. ist beim Finanzamt München als gemeinnützig und mildtätig anerkannt. Spenden können steuerlich geltend gemacht werden.
IBAN: DE56 3702 0500 0008 8172 00